Strandkindergarten Falckenstein

Der AWO Strandkindergarten befindet sich im Ostseejugenddorf-Falckenstein.

Anfang der Neunzigerjahre brachte der AWO Kreisverband Kiel e.V. die Idee der Waldkindergärten aus Dänemark mit und entwickelte daraus ein eigenes Konzept für einen Strandkindergarten.

Aus der Idee wurde Realität und so wurde der Strandkindergarten am 01. August 1996, damals noch mit einer Gruppe im Ostsee-Jugenddorf Falckenstein eröffnet. Aufgrund der großen Nachfrage etablierte sich schon ein Jahr später die zweite Gruppe und 2009 wurde um eine dritte Gruppe erweitert; somit haben nun 54 Kinder einen Platz im Strandkindergarten zum Spielen, Lernen, Forschen und Wachsen.

Alle Gruppen sind Elementargruppen für jeweils 18 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Jede Gruppe hat eine Notunterkunft in einem kleinen beheizbaren Haus auf dem Gelände des Ostsee-Jugenddorfes Falckenstein.

Der AWO Strandkindergarten ist in den letzten Jahren einige Male zur „KITA 21“ und zum „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet worden.

strandkita zertifizierung 2strandkita zertifizierung 2

Wie sieht ein Strandtag aus?

Von 07.30 bis 08.00 Uhr wird eine flexible Randzeitenbetreuung in Zusammenarbeit mit dem AWO Kinderhaus Klausbrook angeboten.

Die drei Strandkindergruppen werden von zwei „eigenen“ Bussen an verschiedenen Haltestellen innerhalb Kiels abgeholt und erreichen nach einer relativ kurzen Fahrtstrecke das Feriendorf Falckenstein. Ab ca. 08.20 Uhr ist es möglich, Kinder direkt ins Feriendorf zu bringen.

Die Kinder können sich bei Angeboten und Projekten am Strand, im Wald oder an den Häusern richtig „austoben“, Handwerksarbeiten erledigen, im eigenen Garten ackern, durch den angrenzenden Wald strolchen, auf Bäume klettern, Höhlen bauen, am Strand spielen, Burgen und Kanäle bauen, ... Je nach individuellem Hungergefühl haben die Kinder vormittags die Möglichkeit zu frühstücken. Bei sogenannten „Aussuchtagen“ werden offene Aktivitäten angeboten. Hier kann jedes Kind, seinen Bedürfnissen entsprechend, teilnehmen. Die pädagogischen Fachkräfte achten darauf, dass die Angebote vielfältig sind und diese die Kinder in ihren unterschiedlichen Wahrnehmungsbereichen ansprechen (z.B.: Vorlesen, Abenteuerspaziergang durch den Wald, Arbeiten mit Naturmaterialien, Wasserspiele, Tiere beobachten, Musizieren, sportliche Aktivitäten etc.).

Um 11.45 Uhr gibt es Mittagessen und anschließend ist noch Zeit zum Spielen.

Der Bus holt die Kinder wieder aus Falckenstein ab und fährt dieselbe Route zurück, so dass die jeweilige Endhaltestelle um ca. 14.00 Uhr erreicht wird. An den Haltestellen werden die Kinder von ihren Eltern abgeholt.

In der Zeit von 14.00 bis 14.30 Uhr wird eine flexible Randzeitenbetreuung in Zusammenarbeit mit dem AWO Kinderhaus Klausbrook angeboten.

Cordula Steinke
Falkenhorst 6