So können Sie einen Platz für Ihr Kind beantragen

Wie schön, dass Sie sich für ein Betreuungsangebot des AWO Kreisverbandes Kiel e.V. interessieren. Um für Ihr Kind einen Betreuungsplatz in einem unserer Kinderhäuser oder in der Kindertagespflege zu beantragen, stehen Ihnen folgende Wege zur Verfügung:

Sie können online im KitaPortal des Landes Schleswig-Holstein unverbindlich Plätze in mehreren Kinderhäusern voranmelden.

Neben dem Online-Verfahren besteht außerdem die Möglichkeit direkt vor Ort in unseren Kinderhäusern einen Anmeldebogen auszufüllen. Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt zu der jeweiligen Kinderhausleitung auf. So besteht die Möglichkeit, dass Sie das Kinderhaus vorab schon einmal kennenlernen und erste Fragen im persönlichen Kontakt mit der Kinderhausleitung besprechen können. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin.

Für die Kindertagespflege wenden Sie sich zwecks Informationen und Anmeldungen gerne an unser Tagesmütterbüro.

Bitte beachten Sie, dass 3 Monate vor Inanspruchnahme eines Betreuungsplatzes die Anmeldung des Betreuungsbedarfs durch die Personensorgeberechtigten erfolgt sein muss. Nur so können Sie Ihren gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz gegenüber der Stadt Kiel als örtlichen Träger geltend machen.

Das Servicebüro der Landeshauptstadt Kiel steht Ihnen in diesem Zusammenhang für Beratung und Vermittlung von Betreuungsangeboten zur Verfügung.

Ermäßigung der Elternbeiträge

Es besteht die Möglichkeit der Ermäßigung des Elternbeitrages nach §7 KitaG, sofern Sie mehrere in Ihrem Haushalt lebende Kinder vor dem Schuleintritt gleichzeitig in der Kindertagesbetreuung untergebracht haben. Die Staffelung der Ermäßigung finden Sie in der Gebührensatzung der Landeshauptstadt Kiel.

Henrike Prox
Fachbereichsleitung