Die AWO

AWO als Wohlfahrtsverband

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) wurde 1919 von Marie Juchacz gegründet und gehört zu den sechs gesetzlich anerkannten Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Die AWO steht und lebt für die Grundwerte: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Als Mitgliederverband ist die AWO sozialpolitisch engagiert und gemeinnütziger Anbieter von sozialen Dienstleistungen. Sie ist föderativ organisiert, politisch unabhängig und konfessionell neutral.

Bundesweit gliedert sich die AWO in 30 Bezirks- und Landesverbänden, knapp 400 Kreisverbänden und über 3.000 Ortsverbände. Die AWO wird bundesweit getragen von mehr als 300.000 Mitgliedern, 72.000 ehrenamtlich Aktiven und gut 240.000 hauptamtlich Beschäftigten. Die AWO unterhält in allen Bundesländern über 18.000 Einrichtungen.

Die Spitzenverbandsfunktion für seine Gliederungen übernimmt in Schleswig-Holstein der AWO Landesverband. Im AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V. sind derzeit in 115 Ortsvereinen und 15 Kreisverbänden landesweit 16.241 Mitglieder organisiert. Insgesamt engagieren sich rund 5.000 Menschen ehrenamtlich bei der AWO in Schleswig-Holstein, indem sie hilfebedürftige Menschen begleiten, bunte Veranstaltungsprogramme organisieren, Treffpunkte für Menschen aller Kulturen schaffen, Kleiderstuben und noch vieles mehr anbieten.

Als Bindeglied zwischen den Ortsvereinen und Stützpunkten eines Kreises sowie dem AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V. fungieren die Kreisverbände. Sie sind Dienstleister und Kommunikationsbüro für ihre Ortsvereine und zentraler Ansprechpartner für den Landesverband.

Die AWO Kreisverband e.V. mit knapp 800 Mitgliedern ist ein eigenständiger, anerkannter Kreisverband der Freien Wohlfahrtspflege am Standort Kiel. Eine Besonderheit der AWO Kiel ist die Kombination aus Verein und Unternehmen. Die AWO Kiel bietet Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit an: von Kindertagesstätten, Ganztagsbetreuung an Schulen, Schulkinderbetreuung in den Sommerferien, Jugendeinrichtungen, Migrationshilfe und Beratung, Ehrenamt bis hin zu Seniorennetzwerken und Seniorenberatung, häuslicher Pflege, Demenzberatung – ein breites Angebot, orientiert an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen in ihren jeweiligen Lebenslagen. Wir setzen uns in Kiel für die Interessen von Eltern, Kindern und Jugendlichen, älteren Menschen, sozial Benachteiligten und Hilfsbedürftigen ein, gleich welcher Generation, Nationalität, Religion oder welchen Geschlechts.

Das Stadtjugendwerk Kiel ist der unabhängige Kinder- und Jugendverband der AWO Kiel, in dem sich junge Menschen zwischen sieben und dreißig Jahren engagieren können.