Kinderhäuser

Viel Platz zum Spielen, Lernen, Forschen und Wachsen

Kinder wollen mit anderen Kindern spielen, alles ausprobieren, die Welt begreifen. Dazu brauchen sie Spiel- und Bildungsräume. Die finden sie in unseren Kinderhäusern.

Neben großen Räumen mit viel Platz zum Toben und Bewegen, gibt es Räume zum konzentrierten Spielen, Erforschen und Entdecken. Kinder bilden sich selbst. Wir unterstützen und fördern sie dabei, indem wir die Themen der Kinder aufgreifen und erweitern. So ergeben sich Lernanlässe mit immer neuen Fragestellungen. Kinder setzen sich mit anderen Kindern und Erwachsenen auseinander. Sie lernen sich zu behaupten und sich in Gruppen einzufügen, sich zu streiten und zu vertragen. Wir nehmen Kinder und ihre Bedürfnisse ernst. Sie sollen frühzeitig entscheiden lernen, über ihren Spielalltag mitbestimmen und Verantwortung übernehmen. So erfahren sie ein demokratisches Miteinander.

Unsere Kinderhäuser sind auch Treffpunkt für Eltern, Nachbarn und Interessierte. In allen Häusern treffen sich Eltern-Kind-Gruppen, Selbsthilfegruppen, in einigen Häusern gibt es Kursangebote wie Yoga oder Sprachkurse. Bitte erkundigen Sie sich vor Ort in Ihrem Kinderhaus. Die Eltern der von uns betreuten Kinder sind uns immer willkommen, einen Treffpunkt oder eine Sitzecke für Eltern gibt es in jedem Haus.

Henrike Prox
Fachbereichsleitung