Kinderhäuser und Familienzentren

Die Kindertagesbetreuung umfasst die AWO-Kinderhäuser mit den angeschlossenen Familienzentren und die Heilpädagogischen DiensteUnsere Bildungs­angebote orientieren sich an den Ent­wicklungs­ständen der Kinder, es gibt ein­fache, schwierige und heraus­fordernde Spiele und Ange­bote, für jedes Kind das, was es braucht. Das Er­lernen sozialer Kompe­tenzen, der Um­gang mit­einander in Gruppen, ist dabei ebenso wichtig, wie die Förderung kognitiver Fähig­keiten und die Aus­einander­setzung mit Sach­themen. Unsere weit­läufigen, sonni­gen und hellen Räum­lich­keiten laden zum Spielen, Forschen, Ent­decken und Ruhen ein. Im Garten ist viel Platz zum Klettern, Fußball­spielen, Buddeln und Toben.

Kindern viel­fältige Bildungs­chancen zu ermög­lichen ist unsere Auf­gabe. Wir machen Kindern durch Projekte und Aktivi­täten, funktions­bezogene Raum­gestaltungen und viel­fältige Materia­lien interes­sante und span­nende Ange­bote zu ihrer ganz­heit­lichen Ent­wicklung.

Link: Kinderhäuser

Kinder wollen mit anderen Kindern spielen, alles ausprobieren, die Welt begreifen. Dazu brauchen sie Spiel- und Bildungsräume. Die finden sie in unseren Kinderhäusern.

Henrike Prox
Fachbereichsleitung