AWO Kiel sucht pädagogischen Fachberatung

Wir suchen ab sofort eine pädagogische Fachberatung für den Bereich der Kindertagesstätten der AWO Kiel.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. In Kiel erbringt sie ihre sozialen Dienstleistungen mit ca. 620 Mitarbeitenden in über 30 Einrichtungen.

Gesucht wird ab sofort eine

pädagogische Fachberatung
für den Bereich der Kindertagesstätten
mit dem Schwerpunkt Kinderschutz/ Qualitätsentwicklung
mit 19,5 Wochenstunden, unbefristet.

Die Stelle umfasst/ Ihre Aufgaben:

• Beratung und Unterstützung der Fach- und Leitungskräfte unserer 15 Kinderhäuser zu Fragen des intervenierenden oder präventiven Kinderschutzes
  • Planung und Durchführung von Qualifizierungsangeboten für Fachkräfte in den in unserer Trägerschaft befindlichen Kinderhäusern zum Schutzauftrag nach § 8a SGB VIII
  • Unterstützung und Beratung der Kinderhäuser rund um gesetzliche Vorgaben in der pädagogischen Arbeit und der Betriebsführung, insbesondere im Hinblick auf die Qualitätsentwicklung
  • Systematische Weiterentwicklung, Sicherung und Umsetzung des trägerinternen Qualitätsmanagementsystems in Hinblick auf die Struktur-, Prozess-, Ergebnis- und Servicequalität der Kinderhäuser unter Berücksichtigung der Rahmenkonzeption sowie der gesetzlichen Vorgaben
  • kooperative Zusammenarbeit mit Behörden und Institutionen, Mitarbeit in kommunalen Gremien und Netzwerken (Beispiel Arbeitsbündnis Frühe Hilfen)

Wir erwarten:

• ein abgeschlossenes Studium der Früh-/ Kindheits-/ Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder einem vergleichbaren Abschluss
  • eine abgeschlossene Weiterbildung zur zertifizierten Kinderschutzfachkraft/ insoweit erfahrenen Fachkraft (ZKF/IeF) wäre wünschenswert
  • mehrjährige Berufserfahrung als (stellvertretende) Leitung einer Kita mit Fachkenntnissen in der Qualitätsentwicklung
  • ein hohes Maß an Beratungskompetenz sowie vertieftes spezifisches Fachwissen zu den rechtlichen Handlungsgrundlagen zum Thema Kinderschutz, damit verbundene vertiefte Erfahrungen in der Risikoeinschätzung und Gesprächsführung mit Kindern, Familien und Teams
  • aktive Beteiligung an den Kooperations- und Netzwerkstrukturen im Kinderschutz
  • Selbstorganisation, Netzwerkkompetenz, Kommunikationsfähigkeit
  • einen PKW-Führerschein

Wir bieten Ihnen:

• Gestaltungs- und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • abwechslungsreiches und breites Aufgabenspektrum
  • Weiterbildungsangebote
  • Vergütung nach dem geltenden Haustarifvertrag des AWO Kreisverbandes Kiel e.V.
    entsprechend der Vergütungstabelle TVöD/ Verband kommunaler Arbeitgeber
  • vermögenswirksame Leistungen

Eine Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt wird vorausgesetzt!
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann übersenden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: AWO Kreisverband Kiel e.V., Fachbereich Kinder und Jugend, z.Hd. Frau Prox und Frau Truelsen, Preetzer Straße 35, 24143 Kiel, gerne per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..