AWO Kiel sucht für die Gemeinschaftsunterkunft Schusterkrug eine*n Migrationsberater*in

Wir suchen zum 20. März 2024 oder später eine*n Sozialarbeiter*in (BA oder Diplom) oder mit vergleichbarem Abschluss für die Gemeinschaftsunterkunft Schusterkrug.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. In Kiel erbringt sie ihre sozialen Dienstleistungen mit ca. 620 Mitarbeitende in über 30 Einrichtungen.

Die Gemeinschaftsunterkunft Schusterkrug hat als Aufgabe, den Geflüchteten eine Unterkunft zu geben und den Weg in unsere Gesellschaft zu ebnen. Zurzeit leben ca. 900 Geflüchtete dort, die vorwiegend aus Syrien, Afghanistan, Irak, Iran und der Ukraine kommen.

In der Gemeinschaftsunterkunft Schusterkrug arbeitet ein interdisziplinäres und interkulturelles Team.

Gesucht wird ein*e

Migrationsberater*in
mit 30,0 Wochenstunden
befristet bis 31.12.2024, Verlängerung möglich.

Die Stelle umfasst/ Ihre Aufgaben:

• Bereitstellen von Unterstützungsangeboten im Integrationsprozess
  • Beratung und Betreuung der Bewohnenden in der Gemeinschaftsunterkunft
  • Überwindung individueller Schwierigkeiten innerhalb der Integration
  • Unterstützung bei der Anbahnung einer schulischen, ausbildungsbezogenen bzw. beruflichen Qualifikation oder bei der Arbeitsaufnahme
  • Bereitschaft besondere Herausforderungen anzunehmen (z.B. die Thematik psychische Erkrankung) und in Projektform oder in eigener Verantwortung interkulturell zu bearbeiten
  • Kooperation und Netzwerkarbeit mit anderen Trägern und den bestehenden Netzwerken der Gemeinschaftsunterkunft Schusterkrug

Wir erwarten:

• Abschluss im Bereich der Sozialpädagogik bzw. der Sozialen Arbeit oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Kenntnisse im Zuwanderungs- und Sozialrecht
  • interkulturelle Kompetenzen und Sensibilität
  • Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Empathie und Flexibilität
  • sicherer Umgang mit EDV, den gängigen MS Office-Programmen und Social Media

Wir bieten Ihnen:

• ein erfahrenes multiprofessionelles und multikulturelles Team
  • gute Einarbeitung
  • Vergütung nach dem geltenden Haustarifvertrag des AWO Kreisverbandes Kiel e.V. entsprechend der Vergütungstabelle TVöD/ Verband kommunaler Arbeitgeber
  • Fortbildung
  • Vermögenswirksame Leistungen

Eine Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt wird vorausgesetzt!

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann übersenden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: AWO Kreisverband Kiel e.V., z.Hd. Nicole Zander, Schusterkrug 25, 24159 Kiel oder auch gerne per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..