Gemeinschaftsunterkunft Schusterkrug

Die Gemeinschaftsunterkunft Schusterkrug befindet sich auf dem ehemaligen MFG 5 Gelände in Kiel-Holtenau. Hier leben bis 900 Geflüchtete, die hier in Deutschland Schutz suchen.

Die Bewohnenden der Gemeinschaftsunterkunft kommen aus den verschiedenen Krisengebieten, vorrangig aus Syrien, Afghanistan und aus der Ukraine. Sie sprechen viele verschiedene Sprachen und haben unterschiedliche Herkunftskulturen. Aber alle sind vor Krieg, Terror und Gewalt geflohen.

Die Aufgabe der Gemeinschaftsunterkunft ist es

  • den Geflüchteten eine Unterkunft zu geben
  • das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen und Ethnien zu ermöglichen
  • den Alltag zu organisieren
  • die Geflüchteten in allen Fragen zu Recht, Aufenthalt, Deutsch- und Integrationskursen, Familie, Schule, Gesundheit, Wohnen und Wohnungssuche zu unterstützen und Hilfestellung bei Behördengängen zu geben.
  • den Weg in unsere Gesellschaft zu ebnen.

Die Bewohnenden verbleiben solange in der Unterkunft bis der Umzug in eine eigene Wohnung ansteht, das kann aber derzeit ein bis zwei Jahre dauern, manchmal sogar noch länger.

Zur Gemeinschaftsunterkunft gehört nicht nur die Beratung und Betreuung, sondern auch noch der Kindertreff, indem alle Kinder von drei bis sechs Jahren betreut werden, die noch keinen regulären Kita-Platz haben.

Diese vielfältigen Aufgaben werden von einen ,0multiprofessionellen und multikulturellen Team aus Migrationssozialberatenden, Sprach- und Kulturvermittelnde und Hausmeistern geleistet.

Viele ehrenamtliche Mitarbeitende ergänzen mit vielen Projekten (Fahrradwerkstatt, Deutschkurse, Schularbeitenhilfe.. ) die tagtägliche Arbeit.

 

Kontakt

Nicole Zander
Leitung
Schusterkrug 25
24159 Kiel
0431-220025-35
n.zander@awo-kiel.de


Sirli Hinz
Stellv. Leitung
Schusterkrug 25
24159 Kiel
0431-220025-33
s.hinz@awo-kiel.de