Kinder- und Jugendbauernhof

Jeden Tag ein Abenteuer!

Der Kinder- und Jugendbauernhof des AWO Kreisverbandes Kiel e.V. ist ein pädagogisch betreuter Spielplatz nach dänischem Vorbild und in dieser Form einmalig in Schleswig-Holstein. Diese besondere pädagogische Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit befindet sich im Stadtteil Mettenhof und zeichnet sich durch sein vielfältiges und buntes Angebot aus.

Im Mittelpunkt der Konzeption steht die Idee der Mitbestimmung und Selbstgestaltung des eigenen Spiel-, Lebens- und Entwicklungsraumes.

Zur Umsetzung dieses Ansatzes stehen den Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Lern- und Erfahrungsfelder zur Verfügung, die offen für alle, freiwillig in der Teilnahme und kostenlos sind.

Die grundlegenden Ziele des AWO Kinder- und Jugendbauernhofes sind im Bereich der Bildung, der Gesundheitsförderung und der familienunterstützenden Maßnahmen anzusiedeln.

Das Spielen, ist in diesem Zusammenhang als unverzichtbare und zentrale Handlungsmethode zu verstehen. Denn Spielen ist kein bloßer Zeitvertreib – Spielen ist Entwicklung, Spielen fördert die Gesundheit, Spielen formt die Persönlichkeit.

Spielen ist Bildung!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,
und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (F. Schiller, 1759-1805)

Für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren (ohne Begleitung von Erwachsenen)
Montag – Samstag: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Mittwoch: 10.00 bis 18.00 ist Familientag!
Kinder unter 6 Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen den Hof besuchen.
Gruppenbesuche nur nach telefonischer Absprache

AWO Kinder- und Jugendbauernhof