Altes Volksbad

Das AWO Altes Volksbad ist ein soziales und kulturelles Zentrum für den Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf.

Es ist ein Treffpunkt der Kulturen und Generationen. In der ehemaligen Bäderanstalt wird ein umfangreiches Programm angeboten. Träger der Einrichtung ist der AWO Kreisverband Kiel e.V.

Die pädagogische Arbeit des Stadtteilzentrums richtet sich primär an Kinder und Jugendliche. Der Jugendkeller und andere Räume sind regelmäßig in der Woche von 14.00 bis 20.00 Uhr geöffnet und bieten Möglichkeiten, Freunde zu treffen, zu chillen, Freizeit aktiv und kreativ zu gestalten. Ein breit gefächertes Angebotsspektrum aus Spiel, Erlebnis, Natur und Kreativangeboten kann kostenfrei genutzt werden. Dazu gehören die Musik- und Tanzangebote, Sportangebote für Mädchen der Erlebnisgarten und ein mobiles Angebot im Stadtteil, z. B. am Pump-Track. Wir bieten Hilfe bei schulischen Problemen und unterstützen bei Bewerbungen. Regelmäßige Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sind neben Junior- und Teeniedisco, die jahreszeitlichen Feste, Kinder- und Jugendfreizeiten, das Ferienprogramm und die KiAi-Fantreffen mit Cosplayern aus ganz Schleswig-Holstein. Wir haben immer ein offenes Ohr und freuen uns auf Euren Besuch.

Erwachsene Dietrichsdorfer treffen sich im Alten Volksbad zu Flohmärkten, regelmäßigen Elterncafés, jahreszeitlichen Festen, in Selbsthilfegruppen und zu einem vielfältigen Kursangebot; manchmal aber auch nur zu einer Tasse Kaffee. Das Alte Volksbad bietet seine Räume nach Absprache zur eigenständigen Nutzung an.

Außerdem bieten wir für alle Dietrichsdorfer Sozialrechtliche Beratung: Bürgergeld und Grundsicherung (SGB 12): Jeder 1.,3. und 4. Dienstag im Monat. Termin nach Vereinbarung.

Melanie Reiß
Turnstraße 7