Migrationssozialberatung

Die Migrationssozialberatung (MBSH) ist eine Anlaufstelle für Zugewanderte und Geflüchtete, die in Kiel leben. Hier werden sie zu allen Lebens-, Aufenthalts- und Alltagsfragen beraten.

Sie leben in Kiel und Sie sind nach Deutschland geflüchtet oder zugewandert? Sie haben Fragen, Probleme, benötigen Unterstützung oder brauchen jemanden zum Reden?

Wir beraten kostenlos und schweigepflichtig Zugewanderte und Geflüchtete ab dem 27. Lebensjahr, ggf. auch jünger. Neben der Einzelberatung bieten wir auch Gruppenberatung, Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen an.

Die Themen der Beratung können sein:

• Sprach-, Integrations- und Alphabetisierungskurse
  • Arbeit, Arbeitssuche, Aus- und Weiterbildung, Anerkennung von Abschlüssen aus dem Auslang
  • Familie, Heirat, Trennung
  • Kindertagesbetreuung, Erziehung, Schule, Fördermöglichkeiten
  • Fragestellungen zum Aufenthalts-, Asyl- und Zuwanderungsgesetz, Familienzusammenführung und Einbürgerung
  • Bürgergeld, Grundsicherung, Kindergeld, Wohngeld, Asylbewerberleistung
  • Wohnen und Gesundheit
  • Leben in der Gesellschaft

Die Beratung erfolgt in den Sprachen Deutsch, Türkisch, Arabisch, Kurdisch (verschiedene Dialekte und bei Bedarf werden für andere Sprachen auch Sprachvermittelnde hinzugezogen.

Gute Beratung braucht Zeit, daher bitten wir um eine vorherige Terminabsprache per Telefon oder E-Mail.

Günay Turan
Preetzer Str. 35