Kinderhaus und Familienzentrum Spreeallee

Kinderhaus mit mit einem integrierten stadtteiloffenen Bürgerladen und Familienzentrum in Kiel Russee.

Das AWO Kinderhaus und Familienzentrum Spreeallee ist eines von 13 Kinderhäusern der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Kiel e.V. mit einem integrierten stadtteiloffenen Bürgerladen und seit 2015 eines von vier Familienzentren.
Es liegt im Stadtteil Kiel Russee.

Das Kinderhaus wurde 1994 eröffnet und bietet folgende Plätze:

• 25 Plätze für Kinder von 1-3 Jahren
  • 76 Plätze für Kinder von 3-6 Jahren

Das Kinderhaus hat täglich von 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

07.00 - 08.00 Uhr Frühdienst
08.00 - 16.00 Uhr ganztags
16.00 - 16.30 Uhr Spätdienst

Familienzentrum Spreeallee

Unser Familienzentrum ist ein Ort der Begegnung, Bildung und Beratung für alle Familien.

Wir orientieren uns mit unserem Programm an Ihren Wünschen und Interessen und passen unsere Angebote ihren jeweiligen Bedürfnissen an.

Mit unserer Arbeit möchten wir alle Familien wohnortnah erreichen und insbesondere unterstützen und stärken. Sie haben die Gelegenheit, sich in gemütlicher Atmosphäre mit anderen zu treffen und auszutauschen, sich bei Bedarf beraten zu lassen oder an vielfältigen Angeboten teilzunehmen.

Ihre Ideen und Ihre Mithilfe sind jederzeit willkommen, um das Familienzentrum in Ihrem Stadtteil zu einem lebendigen Ort zu machen.

Angebote im Rahmen des Familienzentrums:
Familiencafé, dienstags von 15:30 bis 17:00 Uhr, Spielgruppe, Seniorengruppe, Geburtsvorbereitung und Schwangerenberatung, Gewaltprävention, Naturwissenschaftskurse, Filzkurse, Yoga für Erwachsene, Eltern-Kind-Yoga, Elternprogramm Schatzsuche, gemeinsames Kochen von internationalen Spezialitäten, Erziehungsberatung, Beratung und Vermittlung zu Beratungsstellen vor Ort.

Weitere Termine und Informationen erfragen Sie gerne bei der Koordinationskraft FZ, telefonisch oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Bürgerladen im AWO Kinderhaus und Familienzentrum Spreeallee:
Im Untergeschoss des AWO Kinderhauses befindet sich ein ca. 86 qm² großer barrierefreier Bürgerladen mit 80 Stühlen und 10 Tischen.

Ausstattung:

• 2 Räume
  • Küche, 3 Toiletten, Fahrstuhl
  • Großer Flur
  • Garderobe

Der Bürgerladen ist ein Forum für stadtteilbezogene Aktivitäten, Gemeinwesenarbeit, einmalige Veranstaltungen, Seminare und Tagungen.

Vermietung am Wochenende:
Am Wochenende steht der Bürgerladen für private Vermietungen oder Seminare bereit.

Kosten:

• Miete: 130,00 Euro von Freitag 19:00 Uhr bis Montag 7:00 Uhr
  • Reinigung: Mieteraufgabe
  • Kaution: 75,00 Euro

Geschirr und Besteck für 60 Personen stellen wir auf Wunsch kostenlos zur Verfügung

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Einrichtungsleitung Frau Engelmann-Wegner.

Spreeallee 76
Leitung: Claudia Engelmann-Wegner