Annette Naumann

Kinderhaus Sibeliusweg
in Mettenhof

Kinder lernen gemeinsam:

Ziel unser pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern und ihnen die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Damit diese gelingt, haben wir verschiedene Module der offenen Arbeit in unseren Kinderhausalltag verankert. Unsere Kinder haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in ihrem ureigenen Lerntempo auf- und auszubauen. Sie haben die Möglichkeit in der Großgruppe, sich Sozialkompetenzen anzueignen und in der Kleingruppe, ihren Neigungen und Interessen nachzugehen. Die Kleingruppenarbeit steht für eine individuelle Angebotspalette. Die Schwerpunkte der einzelnen Pädagog*innen kommen hier deutlich zum Tragen. Innerhalb der Kleingruppe erleben die Kinder die Wichtigkeit ihrer Person und können so ihr Selbstwertgefühl stärken. Sie erarbeiten sich soziale Kompetenzen, nutzen individuell Bildungsangebote und gehen ihren Interessen und Neigungen nach.

Zusammenarbeit mit der Grundschule

Wir haben durch das Projekt „Kindern eine Stimme geben“ mit dem Institut für Menschen mit Sprachstörungen der Universität Flensburg herausgefunden, dass zukünftige Schulkinder nicht so sehr Ängste gegenüber dem Unterricht oder der Lehrkraft entwickeln, vielmehr haben sie Schwierigkeiten, die Schulhofsituationen oder den Gang zur Toilette zu meistern. Wo findet man Hilfe, wenn man selber nicht mehr weiterweiß?

Dies haben wir zum Anlass genommen, einen sanften Übergang vom Kinderhaus zur Grundschule zu entwickeln. So werden unsere jeweils zukünftigen Schulkinder im letzten Jahr vor der Einschulung in unserem Schulkinderprojekt zusammengeführt. In Absprache mit unseren Pädagog*innen und den Lehrkräften nehmen sie in Kleingruppen an unterschiedlichen Unterrichtsangeboten in der Grundschule am Heidenberger Teich teil. Unsere Kinderhauskinder haben sich schon nach kurzer Eingewöhnungszeit so eingelebt, dass kein Unterschied mehr zwischen Schulkindern und Kinderhauskindern erkennbar ist.

Das AWO Kinderhaus ist Mitglied im Mettenhofer Arbeitskreis Kitas & Grundschulen, der im Jahr 2001 gegründet wurde. In diesem Arbeitskreis kooperieren die acht ortsansässigen Kitas und die drei Grundschulen miteinander. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule neu zu gestalten und gemeinsam „gute Schule“ zu machen.

Sprach- und Bewegungsförderung

Ein auf unsere Kinder ausgerichtetes Sprach- und Kommunikationsprogramm hilft und unterstützt die Kinder im Erlernen der deutschen Sprache und der Kommunikationsanbahnung.

Dafür haben wir folgende Bausteine in unserer pädagogischen Arbeit verankert:

• Kleingruppenarbeit, in denen die Kinder im Kinderhausalltag neben der Bezugsfachkraft auch von einer zusätzlichen Fachkraft im Bereich Sprache/Spracherwerb begleitet und unterstützt werden.
  • Wir sind Befürworter der Einsprachigkeit > Ein Haus eine Sprache <  – im Kinderhaus Deutsch, im Elterhaus Muttersprache
  • Würzburger Trainingsprogramm der phonologischen Bewusstheit für Kinder im Alter von 5–6 Jahren (Laute, Silben, Sätze, Artikel, Geschichten …)

Durch unsere Schwerpunkte in den Bildungsbereichen Bewegung und Sprache erzielen viele Kinder mit Mehrsprachigkeit in relativ kurzer Zeit beachtliche Fortschritte im Erlernen der deutschen Sprache.

Dafür haben wir folgende Bausteine in unserer pädagogischen Arbeit verankert:

• Tägliches Bewegungsangebot in der Turnhalle unter Hinzuziehen der verschiedenen Bewegungsmaterialien (Kletternetz, Schwungtuch, Fußball, POI, Rollbrett …)
  • tägliche Draußenzeit – hier sind die Kinder im Außengelände und haben die Möglichkeit, mit verschiedenen Materialien wie Fahrzeugen, Kletterturm, Schaukeln, Rutsche, Sandkiste … Erfahrungen zu sammeln und Fertigkeiten zu erlernen.
  • naturpädagogische Angebote wie Ausflüge, Lagerfeuer und tägl. Teilnahme an der Hofgruppe auf dem AWO Kinder- und Jugendbauernhof bieten eine große Auswahl an zusätzlichen Bildungs- und Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder.

Das AWO Kinderhaus – ein Familienzentrum

Unser Familienzentrum versteht sich als ergänzendes Angebot des Kinderhauses und ist für alle Familien im Stadtteil zugänglich. Wir bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen und Unterstützungsangeboten für Familien an. Gestützt wird das Familienzentrum durch die vorhandenen Angebote und Kooperationen im Stadtteil, die durch die Koordinationsfachkraft fortlaufend vernetzt werden.

In unserem Familienzentrum stehen die Interessen der Eltern als Expert*innen für ihre Kinder im Fokus. Somit sind die Bedürfnisse und Fertigkeiten der Familien die tragende Säule unserer fachlichen Angebote.

Für eine gute Integration von neuankommenden Familien aus verschiedenen Nationalitäten übernehmen die mobilen Kulturmittlerinnen Mettenhof den sprachlichen und kulturellen Brückenschlag zwischen den Kulturen. Sie unterstützen neu angekommene Familien, helfen sich schneller zu orientieren und begleiten Familien, die schon länger bei uns im Stadtteil leben, aus der oft nicht selbstgewählten Isolation heraus.