Schriftgröße verändern

Kontakt

Annette Naumann
Annette Naumann
Sibeliusweg 2
24109 Kiel
Tel.: 0431 521867
Fax: 0431 521871
kh.sibeliusweg (at) awo-kiel (dot) de

Kinderhaus Sibeliusweg
in Mettenhof

Profil

Zentral in Mettenhof gelegen bietet unser Kinderhaus Platz für 134 Kinder im Alter von 1–6 Jahren. Die Kinder haben verschiedene Nationalitäten und werden in drei pädagogischen Schwerpunktbereichen betreut und gefördert.

Unser Kinderhausleben ist damit bunt und vielfältig, da die ganze Welt bei uns zu Gast ist. Wir verstehen uns als Partner auf Zeit und arbeiten gerne – zum Wohle der Kinder – mit den Familien zusammen. Das Ziel unserer Arbeit ist die gesellschaftliche Teilhabe für alle. Wir bieten uns als Lernpartner an und unterstützen damit jedes Kind darin, sich zu bilden.

Die Betreuung der Kinder unter drei Jahren findet in unserer Krippengruppe statt. Diese bietet Platz für 10 Kinder. Im Elementarbereich findet die Betreuung der drei- bis sechsjährigen Kindern in vier Gruppen mit jeweils 22 Kindern statt.

In unserer „naturpädagogischen Außenstelle“ auf dem AWO Kinder-u. Jugendbauernhof gibt es 36 Plätzen für Kinder im Alter von 3–6 Jahren. Die Betreuungszeiten hier sind von 08.00 bis 14.00 Uhr. Die naturpädagogische Arbeit beinhaltet, dass die Kinder sich bei jedem Wetter draußen aufhalten und das Gelände des Hofes und die Naturerlebnisräume in der Umgebung genutzt werden. Für extreme Witterungen steht uns eine „Schutzhütte“ zur Verfügung, in der auch Frühstück und Mittag gegessen wird.