Martina Drewing

in Kiel-Friedrichsort

Projekte/Angebote

Kindsein im Kinderhaus

Kinder setzen sich mit Kopf, Herz und Hand mit sich und der Welt auseinander. Sie gewinnen ihr Bild von Räumen und Dingen, Ideen und Gefühlen, dem Denken und Handeln von Menschen. Auf ihren individuellen Wegen stehen wir den Kindern zur Seite und bieten ihnen Begleitung bei ihren Erfahrungen an. Jedes Kind in unserem Kinderhaus wird beim Wahrnehmen seiner Rechte auf Rückzug, Hilfestellung, Aktivität, Erleben und Lernen in Gruppen von uns unterstützt.
Bei uns im Kinderhaus treffen Kinder aller Altersstufe aufeinander. Täglich lernen die „Kleinen“ von den „Großen“ und umgekehrt. Die Kinder spielen gemeinsam, unterstützen und fordern sich, sie beobachten einander, bringen sich mit ihren Ideen ein und erleben sich als ein Mitglied unserer Gemeinschaft.
Durch unsere Offene Arbeit bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich und ihre Welt im Freispiel und in Interessensgemeinschaften selbständig und im eigenen Tempo zu entdecken.
Zusammen mit den Kindern und ihren Eltern gestalten wir die Übergänge von der Familie ins Kinderhaus und vom Kinderhaus in die Schule, u.a. besuchen wir die Krippenfamilien auf Wunsch vor dem ersten Kinderhaustag zu Hause und nehmen mit den Kindern im letzten Kinderhausjahr engen Kontakt zur nahe gelegenen Grundschule auf.
Wir betreuen in unserem Kinderhaus Kinder vom Krippenalter bis zum Grundschulende.

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Basis eines guten Miteinanders ist ein respektvoller und achtsamer Umgang aller Menschen untereinander. Dies haben wir uns zum Leitgedanken für die Zusammenarbeit mit unseren Familien gemacht. Wir verstehen uns und die Eltern als Erziehungspartner, die sich gemeinsam für das Wohl des Kindes einsetzen. Im Kinderhaus finden die Familien Unterstützung bei Fragen und Problemen, Austausch über die Entwicklung des Kindes, Mitgestaltungsmöglichkeiten bei Festen, Flomärkten und Ausflügen und Kontakte zu anderen Familien.
Darüber hinaus laden wir die Eltern zu den unterschiedlichsten Aktionen zu uns ins Kinderhaus ein z.B.: Spielnachmittage, Männer-Kind-Nachmittage oder Strandolympiaden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Möchten Sie mehr über uns und unsere Arbeit erfahren?
Rufen sie uns gerne unter 0431/395878 an oder schreiben uns unter kh.an-der-schanze (at) awo-kiel (dot) de.