Heike Schnell

Heilpädagogische Dienste
– Fachberatung und Förderung –

Unsere Aufgaben, unsere Ziele

„Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende"
(Paul Moor, Schweizer Heilpädagoge 1899–1977)

HeilpädagogInnen begleiten Menschen, die Unterstützung in ihrer Entwicklung benötigen. Sie gehen grundsätzlich davon aus, dass ein Mensch sich zu jeder Zeit in jedem Bereich entwickeln kann. Das Ziel dabei ist, dass jeder Mensch die Chance hat, auf seine Weise und nach seinen Möglichkeiten die Gesellschaft mitzugestalten und zu bereichern.

Seit 2005 sind die Heilpädagogischen Dienste – Fachberatung und Förderung ein Teilbereich der AWO Kiel.

Unsere Aufgabe ist die stärkenorientierte und ganzheitliche Förderung von Kindern mit Beeinträchtigungen bzw. von Kindern, die von Beeinträchtigungen bedroht sind.

Mit unserer Arbeit soll eine größtmögliche Teilhabe des Kindes an allen Bereichen der Gesellschaft erreicht werden.

Wir sind in den AWO Kinderhäusern, in Familien und in Einzelfällen in Einrichtungen anderer Träger tätig. Im Zentrum unserer Arbeit steht das einzelne Kind.
Dabei arbeiten wir mit allen Menschen und Institutionen zusammen, die für die Entwicklung des Kindes bedeutsam sind.

Grundlage unserer Angebote heilpädagogischer Förderung ist eine Bewilligung durch das Amt für Familie und Soziales der Stadt Kiel im Rahmen der Eingliederungshilfe.