Jens Lankuttis
Skandinaviendamm 250
Tel.: 0431 520322
awo-bauernhof (at) gmx (dot) de

AWO Kinder- und Jugendbauernhof:
Jeden Tag ein Abenteuer!

Der Kinder- und Jugendbauernhof des AWO Kreisverbandes Kiel e.V. in Mettenhof ist eine offene pädagogische Einrichtung für Kinder und Jugendliche nach dänischem Vorbild und in dieser Form einmalig in Schleswig-Holstein. Die Idee der Mitbestimmung und Selbstgestaltung des eigenen Spiel-, Lebens- und Entwicklungsraumes bildet den Mittelpunkt unserer pädagogischen Konzeption. Zur Umsetzung dieses Ansatzes stehen den Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Lern- und Erfahrungsfelder zur Verfügung, die offen für alle, freiwillig in der Teilnahme und kostenlos sind.

Das Spielen, ist in diesem Zusammenhang als unverzichtbare und zentrale Handlungsmethode zu verstehen. Denn Spielen ist kein bloßer Zeitvertreib – Spielen ist Entwicklung, Spielen fördert die Gesundheit, Spielen formt die Persönlichkeit.

Spielen ist Bildung!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,
und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (F. Schiller, 1759–1805)

Im Mittelpunkt des pädagogischen Alltages stehen neben der Förderung des Freispiels, natürlich die Pflege und die Versorgung der großen und kleinen Tiere des Hofes, inklusive unserer Bienen. Die Kreativität der Kinder und Jugendlichen findet in den Werkstätten der Holz- und Metallbearbeitung sowie in den unterschiedlichsten Mal- und Bastelangeboten ihren Raum. Offene Sport-, Bewegungs-, Koch-, Back- und Gartenangebote runden die vielfältigen pädagogischen Angebote ab. Ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal unserer Einrichtung ist letztendlich im offenen Zugang des Hüttenbaubereich und der Lagerfeuerstelle zu sehen.

Außerdem erhalten die Kinder ab sechs Jahren im offenen Bereich täglich eine warme Mahlzeit auf dem AWO Kinder- und Jugendbauernhof. Dieser Mittagstisch wird finanziert von der Firma Siemens, dem Giro- u. Sparkassenverband SH und der Citti Handelsgesellschaft.

Kinder unter sechs Jahren (nur in Begleitung eines Erwachsenen) finden übers Streicheln der Tiere oder das Ponyführen (Dienstag, Mittwoch und Freitag: 15.00-16.00 Uhr) den ersten Zugang zum AWO Kinder- und Jugendbauernhof.

Geburtstagsfeiern und Kooperationsgruppen (Schulen, Kindergärten, etc.) sind nach telefonischer Anmeldung natürlich herzlich willkommen.

Wochenplan mit Tagesschwerpunkten
Montag: Tiere auf dem Bauernhof oder Spielen
Dienstag: Gartentag und LWG (Landwirtschaftsgruppe)
Mittwoch: Holztag
Donnerstag: Rund ums Feuer und Bienen
Freitag: 14tägig Kaninchengruppe, Naturerlebnistag, letzten Freitag/Monat: Jung& Alt singt
Samstag: Garten- oder Kreativtag

Noch mehr Informationen erhalten Sie/erhältst du unter www.awo-bauernhof.de.

Kinder- und Jugendbauernhof

Skandinaviendamm 250
Tel.: 0431 520322
awo-bauernhof (at) gmx (dot) de

Leitung: Jens Lankuttis

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag 10 bis 18 Uhr,
für Kinder und Jugendliche von 6–17 Jahren.
Kinder unter 6 Jahren nur in Begleitung Erwachsener.
Besuchergruppen/Geburtstagsfeiern nur nach telefonischer Absprache.