Stadtteilgruppen

Unser Vereinsleben ist in Stadtteilgruppen organisiert. Diese Gruppen engagieren sich entweder lokal in ihrem Stadtteil oder überregional zu bestimmten Themen und Aktionen. Die Attraktivität eines Vereins basiert auf seinen Angeboten, der Vernetzung und den Aktivitäten im sozialen Umfeld. In den Stadtteilgruppen haben Mitglieder die Möglichkeit, sich in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband zu beteiligen und folgende Bereiche mitzugestalten:

• Regelmäßige Treffen
    Diese fördern die Gemeinschaft innerhalb der AWO und sind die Basis für eine aktive Gestaltung des Vereinslebens.
  • Aktionen
    z.B. die Teilnahme an Stadtteilfesten, Organisation von themenbezogen Diskussionsrunden, ehrenamtliche Tätigkeiten im Stadtteil sowie AWO-bezogene Themen wie Öffentlichkeitsarbeit;
  • Interne Kommunikation
    um eine Übersicht über verfügbares Material und geeignete Ansprechpartner für Aktionen anzubieten, damit Mitglieder sich einfach engagieren und vernetzen können.

Alle Mitglieder der Stadtteilgruppen sind auch Mitglieder im Kreisverband. Der AWO Kreisverband Kiel e. V. hat folgende Stadtteilgruppen:

1. Nord
  2. Nord-West
  3. West
  4. Neumühlen-Dietrichsdorf
  5. Mitte
  6. Gaarden
  7. Elmschenhagen

Ziele der Stadtteilgruppen:

• Aufbau einer starken Mitgliederbasis durch aktive Beteiligung unserer Mitglieder
  • Ideen zur Aktivierung und Bindung neuer Mitglieder an die AWO entwickeln
  • Vernetzung der Mitglieder untereinander
  • Anbindung an den Kreisverband
  • Förderung und Entwicklung von Ideen für eine solidarische Unterstützung innerhalb der eigenen Nachbarschaft
  • Stärkung des Ehrenamtes

Die Stadtteilgruppen sind dabei selbstständig organisiert. Das hauptamtliche Team der Ehrenamtskoordination unterstützt diese Struktur, steht den Mitgliedern bei Aktionen zur Seite und fördert so den Aufbau eines vernetzten Kreisverbands.

Weitere Informationen zu den Stadtteilgruppen und Beteiligung erhalten Sie von unserem Ehrenamtskoordinator unter der Telefonnummer 0431 / 77570-62.

Mathias Woloszyn stehen den Mitgliedern dort als Ansprechpartner zur Verfügung und können auch unter m.woloszyn(at)awo-kiel.de erreicht werden.

Erfahren Sie hier, warum es sich lohnt, Mitglied beim AWO Kreisverband Kiel zu werden und wie Sie sich anmelden können.

Säulen der AWO-Vereinsarbeit

• Stadteilgruppen