freiwillich! Freiwillig engagiert mit der AWO. Schauen Sie sich den TV-Spot zur Kampagne an!
Informationen zur Mitgliedschaft und Anmeldeformular
Informationen zur AWO-Aktion: Was hält die Gesellschaft zusammen

AWO-Bürgertreff Gaarden/Räucherei

Der AWO Bürgertreff Räucherei ist für viele Gaardenerinnen und Gaardener ein markanter Treffpunkt, der mit seinen Aktivitäten fest im Stadtteil verankert ist. In den Gebäuden einer ehemaligen Fischräucherei und verschiedenen Anbauten ist neben anderen Einrichtungen auch der Bürgertreff untergebracht. Hier wird Bingo, Tischtennis oder Bowling mit der Wii-Konsole gespielt, hier tauschen die Herren vom Heimwerkerdienst ihre Erfahrungen aus oder tagt monatlich der Ortsbeirat. Vorträge, Beratungen und Informationen, Gedächtnistraining gehören u.a. zu den vielfältigen Angeboten, die Monat für Monat auf dem Programm stehen. Gut besucht ist auch das Tagescafé „Kleeblatt“. Ein besonderes Extra für alle Männer: Der Fußball-Stammtisch 50plus. Von hier aus starten Ausflüge für die etwas älteren Gaardener Bewohnerinnen und Bewohner in Kiels schöne Umgebung. Auch Menschen, die nicht mehr so mobil sind, können durch den Hol- und Bringdienst an vielen Veranstaltungen teilnehmen.

Bingo:

Konzentration und ein bisschen Glück gehören beim Bingo dazu. Und man kann sogar dabei etwas gewinnen. Das macht Bingo in allen Bürgertreffs so beliebt.

Handarbeitsclub:

Ob Stricken, Sticken, Nähen oder Basteln, die Ideen und Fertigkeiten der Teilnehmerinnen in der kreativen Frauengruppe kennen (fast) keine Grenzen. Und immer wieder gibt es etwas ganz Neues.

Fußballstammtisch 50plus:

Jeden Montagvormittag trifft sich eine Runde Fußballinteressierter zum regen Austausch über Ergebnisse und Ereignisse des letzten Spieltages. Tippspiel und Taktikgespräche gehören dazu. Aber auch andere Themen kommen auf den Tisch. Vom Laien bis zum Profi sind alle herzlich willkommen.

Hol- und Bringdienst Räucherei:

Ein besonderes Angebot für ältere Menschen, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind: Der Hol- und Bringdienst des AWO Bürgertreffs Räucherei. Zu bestimmten Veranstaltungen oder Ausflügen fährt der Dienst die Seniorinnen und Senioren zur Räucherei und bringt sie am Ende wohlbehalten wieder nach Hause.

Bürgertreff Räucherei

Preetzer Straße 35
k.dressen (at) awo-kiel (dot) de

Leitung: Katharina Dreßen